Juni 14, 2024

Bundesjugendspiele 2024: Ein sportlicher Höhepunkt mit neuen Disziplinen

Die Bundesjugendspiele 2024 waren ein voller Erfolg und boten unseren Schülerinnen und Schülern erneut die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr haben wir einige spannende neue Disziplinen erprobt, die für viel Begeisterung und sportlichen Ehrgeiz gesorgt haben.

Nach einem Aufwärmtraining zu fetziger Musik ging es dann direkt los.

Neue Disziplinen

Weitsprung in die Zone
Beim Weitsprung in die Zone mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Sprungkraft und Technik unter Beweis stellen. Ziel war es, in eine vorgegebene Zone zu springen, was nicht nur Weite, sondern auch Präzision erforderte. Diese neue Variante des klassischen Weitsprungs sorgte für viel Spannung und Applaus von den Zuschauerrängen.

30m-Lauf
Der 30m-Lauf stellte die Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler auf die Probe. In kurzen, intensiven Sprints zeigten die Kinder, wie schnell sie auf den Beinen sind. Diese Disziplin war besonders bei den jüngeren Teilnehmern beliebt, die ihre Energie und Schnelligkeit unter Beweis stellen konnten.

Zonenballwurf
Beim Zonenballwurf ging es darum, einen Ball so weit wie möglich in eine entfernte Zone zu werfen. Diese Disziplin kombinierte Kraft und Zielgenauigkeit und bot den Kindern eine tolle Gelegenheit, ihre Wurfkünste zu zeigen. Auch hier gab es viele beeindruckende Leistungen zu bewundern.

Dauerlauf im Vorfeld absolviert
Der Dauerlauf, eine weitere wichtige Disziplin der Bundesjugendspiele, wurde von den meisten Schülerinnen und Schülern bereits im Vorfeld absolviert. Dies ermöglichte es uns, den Veranstaltungstag selbst etwas zu entlasten und den Fokus auf die neuen Disziplinen zu legen.

Stärkung in der Pause
In der Pause konnten sich die Kinder am reichhaltigen Obstbuffet stärken, das vom Förderverein bereitgestellt wurde. Frisches Obst in Hülle und Fülle sorgte für die nötige Energie, um die sportlichen Herausforderungen des Tages zu meistern.

Abschluss mit Eis und Dank an die Helfer
Zum Abschluss der Bundesjugendspiele gab es noch eine besondere Überraschung: Der Förderverein spendierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Eis. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Hausmeister Michael Holstein für den Aufbau, unsere Fachleitung Sport Karina Krappe für die Organisation und an alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe wäre dieser wunderbare Tag nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Bundesjugendspiele und sind gespannt, welche sportlichen Talente wir dann wieder entdecken werden!

Voller Stolz werden die Ehrenurkunden präsentiert!