Leitbild

Wir wollen in unserer Schule erreichen, dass alle am Schulleben Beteiligten freundlich, achtsam und respektvoll miteinander umgehen. So ermöglichen wir allen, in einer gemeinschaftlichen Atmosphäre füreinander da zu sein und voneinander zu lernen.

• Viele Dinge bewegen als auch sich miteinander zu bewegen hat an unserer Schule einen großen Stellenwert.
  • Die Kinder unserer Schule lernen voneinander, indem sie auch für andere da sind, Schwächere unterstützen und den stärkeren Schülern den notwendigen Raum zur Entfaltung geben.
  • Wir ermuntern die Kinder, unser Schulleben verantwortungsvoll mitzugestalten, so dass sie Schule als Lebensraum erfahren.
  • Lehrer, Kinder und Eltern achten und unterstützen einander. Sie übernehmen Verantwortung und arbeiten engagiert Hand in Hand für das Leben an der Schule.
  • Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten persönlichen Entwicklung durch verschiedenartigste musische, kulturelle und sportliche Angebote sowie entsprechende gemeinsame Unternehmungen.
  • Wir wecken Interesse, Lern- und Bewegungsfreude bei den Schülerinnen und Schülern durch vielfältige Aktionen innerhalb und außerhalb der Schule.
  • Wir legen Wert auf ein gutes Arbeitsklima, in dem engagierte Zusammenarbeit und reger Austausch sowohl unter den Kollegen als auch mit außerschulischen Kooperationspartnern und Eltern stattfindet.
  • Wir als Kollegen unterstützen uns in der Unterrichtsplanung und -gestaltung und geben uns Raum für unterschiedliche Unterrichtsformen.
  • Wir sehen es als wichtig an, gemeinsam an Fortbildungen teilzunehmen, um die Qualität unserer Arbeit fortzuführen und weiter zu entwickeln.