Juni 14, 2022

Bauernhoftag

Am 14. Juni 2022 starteten am Busbahnhof vor der Grundschule Merzen um 08:15 Uhr vier Planwagen mit ungefähr 80 Grundschülerinnen und -schülern – gezogen von vier Traktoren mit mehr als 600 PS – und das bei bestem Wetter. Mit Lehrkräften und Eltern als Begleitung im Gepäck machte sich der große Trupp auf zum diesjährigen Bauernhoftag.

15 engagierte Landwirte der Region Merzen hatten diesen unvergesslichen Tag für die Kinder der Jahrgänge 2 und 3 organisiert, vorbereitet und begleitet.

Getroffen wurde sich auf dem Hof der Familie Werner Brinkmann. Hier waren für die Kinder Stationen zum Getreide, zu Wildkräutern, zur Aufzucht von Hähnchen und Schweinen und zu landwirtschaftliche Fahrzeugen – vom Traktor bis zur Egge – aufgebaut.

Abwechselnd wurde immer eine Gruppe zum Hof der Familie Büscher gefahren, wo die Kinder die Bekanntschaft von glücklichen Kühen wie Gabi, Rosalie und Merle machten. Wie glücklich diese Rinder bei Büscher sind, schmeckten dann alle im dort hergestellten Quark: Mmmmmmh, lecker!

Neben dem Lernen an Stationen gab es auch ein 2. Frühstück für alle auf der „Brinkmannschen“ Diele – so viel Landluft macht hungrig! Das Gelernte unter Beweis stellen, konnten die Kinder dann bei einem „Hofquiz“, da rauchten auch schon mal die Köpfe.

Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto mit allen und eine Grillwurst auf die Hand.
Danke, die Grundschule kommt sehr gerne wieder!