September 22, 2021

GAMES and ROPES

Im Rahmen des Sozial- und Kooperationstrainings nach den Sommerferien hatten die vierten Klassen die Gelegenheit, einen Ausflug in den Kletterwald nach Kalkriese zu machen.

Auf dem Gelände des Museums „Varusschlacht“ konnten die Kinder im Niedrigseilgarten mit dem Team der ErlebnispädagogiK „GAMES and ROPES“ eigene Stärken bewusst erfahren und Vertrauen zueinander entwickeln.

Nach einführenden kooperativen Spielen in der Großgruppe ging es im Anschluss in Kleingruppen in den Niedrigseilgarten. Neben einer Menge Spaß reflektierten die Kinder, dass man sich an diesem Tag etwas zugetraut hat, sich überwinden konnte und vor allem, dass es manchmal ohne die Hilfe anderer nicht geht.

Zusammenhalt macht Spaß und bringt uns voran – eine wichtige Erkenntnis, auf die wir im weiteren Schulverlauf bauen möchten.