Juni 12, 2024

Mein Körper gehört mir

In den letzten Schulwochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 die Gelegenheit, an den Vorstellungen des Präventionsprogramms „Mein Körper gehört mir“ teilzunehmen. Dieses wichtige Programm, das in Zusammenarbeit mit erfahrenen Pädagogen und Psychologen entwickelt wurde, zielt darauf ab, Kinder für das Thema Körperautonomie und den Schutz vor Missbrauch zu sensibilisieren.

Inhalt der Vorstellungen

Körperautonomie und persönliche Grenzen
Die Vorstellungen begannen mit der grundlegenden Botschaft: „Mein Körper gehört mir“. Den Kindern wurde vermittelt, dass sie das Recht haben, über ihren eigenen Körper zu bestimmen und dass es wichtig ist, ihre eigenen Grenzen zu kennen und zu respektieren. Durch altersgerechte Erläuterungen und interaktive Elemente wurden diese Konzepte den Schülerinnen und Schülern verständlich gemacht.

Nein sagen und Hilfe holen
Ein weiterer zentraler Bestandteil der Vorstellungen war das Erlernen von Strategien, wie man in unangenehmen oder bedrohlichen Situationen „Nein“ sagen und sich Hilfe holen kann. Die Kinder wurden ermutigt, ihre Gefühle zu äußern und sich an vertrauenswürdige Erwachsene zu wenden, wenn sie sich unsicher oder unwohl fühlen.

Rollenspiele und praktische Übungen
Um die theoretischen Inhalte zu vertiefen, wurden in den Vorstellungen auch Rollenspiele und praktische Übungen integriert. Die Schülerinnen und Schüler konnten in einem sicheren Rahmen verschiedene Szenarien durchspielen und erlebten so, wie sie in realen Situationen reagieren könnten. Diese praktischen Übungen halfen den Kindern, das Gelernte zu verinnerlichen und mehr Selbstvertrauen im Umgang mit schwierigen Situationen zu gewinnen.

Positive Resonanz

Die Resonanz auf die Vorstellungen war durchweg positiv. Die Kinder zeigten großes Interesse und beteiligten sich aktiv an den Diskussionen und Übungen. Auch die Lehrkräfte und Eltern äußerten sich lobend über das Programm und betonten die Wichtigkeit einer solchen Aufklärung bereits im Grundschulalter.

Dank an die Unterstützer

Danke an die Darsteller der Theaterpädagogischen Werkstatt, die das Thema sensibel, aber nachdrücklich vorgestellt und mit den Kindern aktiv erarbeitet haben.

Ein besonderer Dank gilt den unterstützenden Institutionen (Bildungsfond des Landkreises, WirWunder der Kreissparkasse & unserem Förderverein), die diese wichtigen Vorstellungen ermöglicht haben. Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, dass unsere Kinder in einer sicheren und unterstützenden Umgebung aufwachsen können.

Wir sind überzeugt, dass die Teilnahme an „Mein Körper gehört mir“ einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler leistet und freuen uns darauf, auch in Zukunft solche wichtigen Programme anbieten zu können.