September 2, 2024

Merzener Feldhuhnstation beeindruckt ZweitklässlerInnen

Am 02.09.2024 ging es für knapp 40 Kinder und ihre Lehrerinnen zu Fuß zur Feldhuhnstation in den Ortsteil Hackemoor. An drei Stationen gab es Spannendes zur heimischen Flora und Fauna zu entdecken.

In der Feldhuhnstation zeigte Berufsjäger Frank Roeles wie er mit Hilfe von Zwerghühnern Rebhühner großzieht, um sie dann später auszuwildern. Die Schülerinnen und Schüler durften die Zwerghühner füttern, die winzigen Rebhuhneier und -küken bestaunen und sogar Rebhühner taufen. So nennt sich ein Rebhuhn nun Herr Fliegemann.

Am Infomobil zeigten die Jäger Josef Menke und Hugo Hassig welche heimischen Tiere es gibt. Sie beantworteten alle Fragen der Kinder und erzählten viel Wissenswertes. Was frisst der Uhu? Welche Tiere teilen sich oft einen Bau? Was sind die Unterschiede zwischen Hasen und Kaninchen? Das und vieles mehr durften die Kinder erfahren.

Die dritte Station war der anliegende Wald. Dort wurden Bäume und Sträucher begutachtet und bestimmt. Ganz schön aufregend, was in den verschiedenen Schichten des Waldes so los ist. Ein Highlight waren sicherlich auch die beiden Hundedamen des Berufsjägers. Für das ein oder andere Leckerli wurden tolle Kunststückchen hingelegt.

Ein großes Dankeschön geht an die drei Jäger, die einen spannenden und informativen Vormittag für die GrundschülerInnen möglich gemacht haben.