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Im Zuge der Entwicklung eines Sozialkonzeptes für die Grundschule Merzen wurden gemeinsame, für alle Klassen verbindliche Verhaltensregeln eingeführt. Das Konzept soll einen möglichst einheitlichen Umgang mit Unterrichtsstörungen und Konflikten innerhalb der Schulzeit ermöglichen. Damit für Kinder und KollegInnen sowohl positives als auch negatives SchülerInnen-Verhalten transparent wird, kleben in jedem Klassenraum sogenannte Ampelleisten (siehe oben) auf den Schülertischen. An der Ampelleiste jedes Kindes befindet sich eine Klammer, die bei Fehlverhalten weitergerückt wird (z. B. Hereinrufen in den Unterricht, quatschen mit dem Sitznachbarn, Arbeitsverweigerung oder ärgern der Mitschüler).
Darüber hinaus können mit einzelnen Kindern besondere Regelungen getroffen werden. Durch das Belohnungssystem haben die Kinder vor allem im positiven Sinne einen Anreiz, sich an die Regeln in der Schule zu halten und bekommen direkt angezeigt, wann sie ihr Verhalten ändern müssen.
Klassenstufe
Klasse 1
(Einführung der Ampel bis spätestens nach den Herbstferien)
Klassen 2–4
Mögliche Belohnungen
Mögliche Konsequenzen