Juni 11, 2024

Von Kühen, Schweinen, Unkräutern & mehr

Zum 20. Mal durfte der 3. Jahrgang unserer Schule einen spannenden und lehrreichen Bauernhoftag in Südmerzen auf dem Hof Brinkmann erleben, der ihnen einen tiefen Einblick in die Welt der Landwirtschaft bot. Mit großer Begeisterung und viel Eifer nahmen die Kinder an den verschiedenen Aktivitäten teil und konnten ihr Wissen über das Leben auf dem Bauernhof erweitern.

12 Landwirte und ihre Familien hatten dazu vier verschiedene Stationen vorbereitet, die jede Gruppe unter fachkundiger Anleitung durchlaufen konnte.

Der Tag begann für unsere Gruppe mit einem Besuch im Kuhstall, wo die Kinder die Abläufe und täglichen Aufgaben rund um die Milchproduktion kennenlernen durften. In einer theoretischen Einheit wurde ihnen der Weg vom Gras zur Milch anschaulich erklärt. Dabei konnten sie viele Fragen stellen und erhielten interessante Einblicke in die Arbeit der Landwirte. So erfuhren wir, dass Leni aktuell die älteste Kuh auf dem Hof Büscher ist und ihr Kalb einen Namen mit “L” erhalten muss. Streicheln der Kühe war natürlich erlaubt und die nuckelnden Kälbchen ein Highlight.

Während eines Spaziergangs um den Hof wurden anschließend heimische Pflanzen und Unkräuter, wie die “Wilde Möhre” besprochen. Auch die verschiedenen Landmaschinen und ihre Funktionsweisen wurden vorgestellt, was bei den Schülerinnen und Schülern großes Interesse weckte. Einige der Kinder konnten mit viel eigenem Wissen punkten und einzelne Details selbst erklären.

Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation zur Entwicklung des Huhns vom Ei zum Masthuhn. Anhand von Plakaten und anschaulichen Erklärungen erfuhren die Kinder, wie Hühner aufwachsen und welche Futtermischungen sie benötigen. Im Anschluss daran besichtigten sie den Schweinestall und lernten auch hier die Entwicklung vom Ferkel bis zum Mastschwein kennen. Von dem “tollen Duft” war nicht jeder begeistert :), dafür umso mehr von den Ferkeln.

Den Abschluss des ereignisreichen Vormittags bildete ein Hofquiz, bei dem die Kinder ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. Als Belohnung für ihre Teilnahme und ihr Engagement gab es für alle leckere Bratwürste und eine Cap, die den Tag perfekt abrundeten.

Ein herzlicher Dank gilt den engagierten Landwirten, die diesen Tag mit viel Herzblut und Organisationstalent möglich gemacht haben. Ihr Einsatz hat den Kindern nicht nur viel Freude bereitet, sondern ihnen auch wertvolle Kenntnisse über die Landwirtschaft vermittelt.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Bauernhoftag in Südmerzen!